Ist das Kunst oder kann das weg?!

Von wegen! Kreatives Geschick, Kunstsachverstand und durchdachte Interpretationsansätze zeigten die Schülerinnen und Schüler der 10b und 10a am 24. Februar in der Kieler Kunsthalle. Im Rahmen von zwei Workshops unter der professionellen Leitung von Museumsmitarbeiterinnen konnten die Klassen ihren künstlerischen Horizont zu den Themen „Comicgestaltung“ und „Kunst oder Kitsch“ erweitern. Gleichzeitig bot die Veranstaltung die Möglichkeit, selbst zum Stift zu greifen, Gelerntes umzusetzen und Eindrücke in eigenen Bildern zu verarbeiten.
Interessant zu sehen war, wie Ereignisse, die aus dem Geschichtsunterricht bekannt sind, die einzelnen Epochen thematisch und gestalterisch beeinflussen und wie schnell sich aus Elementen scheinbar zusammenhangsloser Bildern ein eigener Comic gestalten lässt.

Auch im Zeitalter moderner Medien lassen sich (…die meisten) Zehntklässler noch von einem weißen Blatt Papier, Bleistiften und farbigen Wachsmalern fesseln.
Empfehlenswert und sehr entschleunigend!