Mappentag der 5. Klassen

2014-11-04 12.14.49Gestern war der bunte Mappentag der 5. Klassen in den Fächern Deutsch und Mathematik.

An neun Stationen konnten die Schüler und Schülerinnen ihre Fertigkeiten bei Knobelaufgaben, bei Turnübungen nach Anleitung, beim Geschichten erfinden oder Gerdichtgestaltung mit Wolle und klebriger Klebe testen. Unter geduldiger Anleitung und Betreuung durch die 9a wurden die Kinder durch den Vormittag geführt, der mit einer mucksmäuschenstillen Begrüßung in der Agora begann. Ohne Mikro und mit viel Spannung in den Gesichtern gab es kurze Anweisungen, einen Laufzettel zur Orientierung und dann kein Halten mehr.

Eine Klasse machte sich unversehends auf den Weg in die Stadtbücherei, wo es eine Führung und Zeit zum Stöbern gab. Obendrein kamen diese Schüler dann mit eigenen, neuen Büchern wieder, die ihnen dort geschenkt worden waren. Die anderen Klassen stürzen sich  zeitgleich mit unterschiedlich viel Neugierde und Mut auf die übrigen acht Stationen und probierten nach Herzenlust ungewohnte Aufgabenstellungen aus. Im Wechsel besuchten so alle Klassen die Bücherei oder beschäftigten sich mit Klebe, Streichhölzern, Geodreieck oder Wortsalat. Dabei wurde konzentriert gearbeitet, viel gelacht, angestrengt geturnt oder das Gehirn fröhlich mit Gedichtzeilen zum Auswendiglernen traktiert. Viel zu schnell ging die Zeit vorüber und die Kinder mussten ihre Projekte beenden. Da machte es nichts, dass das Mindestziel von fünf Stationen nicht immer erreicht werden konnte, weil unglaublich sorgfältig oder umfangreich an bestimmten Aufgaben gearbeitet worden war.

no images were found

Alle Kinder hatten schöne, phantsievoll gestaltete Zettel in Händen oder raffinierte Ideenlösungen gerade bei den Matheaufgaben im Kopf.  Ganz zum Schluss durfte sich dann jedes Kind zwei Mappen holen, die in den kommenden zwei Jahren fleißig im Unterricht eingesetzt werden sollen.

Dieser bunte Tag wurden tatkräftig von der 9a angeleitet. Vielen Dank an euch! Ebenso ein großer Dank an Herrn Conrad und Emily für die Fotos, die nur Ausschnitte wiedergeben können. Und schließlich dankt die Jahrgangsstufe Frau Jurgeneit für die unerwartet geschenkten Mappen!