Regel-Joker-System

Das Regel-Joker-System zur Unterrichtsgestaltung und das Grüne Heft zur Erleichterung der Hausaufgabensituation und Informationsaustausch werden verbindlich und einheitlich eingeführt.

Regel-Joker-System

1. Regeln des Regel-Joker-Systems:
  • dienen dem Training der Konzentration, des Bedürfnisaufschubs, der Selbstkontrolle und der Stille
  • werden durch den Lehrer geplant eingesetzt
  • sind zeitlich begrenzt
  • werden durch einheitliche Bilder/Piktogramme in den Klassen unterstützt

Regeln:

1             Ruheregel: „Nach dem Ruhesignal rede ich nur, wenn ich die Erlaubnis habe!“ (gilt auch für die Lehrkraft)

Ansage durch den Lehrer: „Solange bis…gilt die Ruheregel.“ Das Ende wird klar angesagt.

2             Aufmerksamkeitsregel: „Nur einer hat das Rederecht und ich höre konzentriert zu, habe nichts in den Händen und sitze still.“

Ansage durch den Lehrer: Gilt in den Unterrichtsphasen (vom Lehrer individuell gestaltet)

3             Gruppenregel (Flüsterregel):“Während der Gruppenarbeit rede ich in gemäßigter Lautstärke und beteilige mich aktiv an der Gruppenarbeit. Ich höre meinen Mitschülern aufmerksam zu und lasse sie ausreden.“

Ansage durch den Lehrer: „Solange ihr mit der Gruppe/mit dem Partner arbeitet, bis ich sage…., gilt die Gruppenarbeitsregel.“

Bei weiteren Störungen, auch unabhängig von diesen Regeln, können Maßnahmen wie ein Inselbesuch erfolgen.

Verletzung der Regel:

1. Verletzung: Verwarnung (an der Tafel) und das grüne Heft offen auf dem Tisch legen
  2. Verletzung: gelbe Karte mit Namen an der Tafel mit der Konsequenz Eintrag ins Mitteilungsheft
  3. Verletzung: rote Karte mit Namen an der Tafel mit der Konsequenz Vermerk im-Mitteilungsheft (wiederholte Unterrichtsstörung) und Besuch der Insel

Wenn das Mitteilungsheft nicht vorhanden ist, erfolgt ein Eintrag ins Klassenbuch und/oder eine Mitteilung an Klassenlehrer. (bei Verweigerung siehe Abzüge der Stempel)

Konsequenzen/Belohnungen:

Im Mitteilungsheft können pro Woche vier Felder mit Stempeln versehen werden. Dies erfolgt nach Kontrolle durch den Klassenlehrer. Für gut geführte Hefte und besondere Verdienste (Tafeldienste,…) können ebenfalls Stempel vergeben werden.

Abzüge der Joker (Stempel) erfolgen bei:

• jedem Eintrag (auch vier verschiedene Einträge führen zu vier Stempelabzügen),
  • fehlender Elternunterschrift,
  • Verweigerung der Herausgabe des grünen Buches .

Joker: ( sind an Klassenstufen angepasst )

Jokersystem für Klasse 5/6:

• 5 Joker: 1 Naschi
  • 10 Joker: Hausaufgabengutschein
  • 20 Joker: SchülerInnen dürfen bei Stillarbeit im Ganztagsbereich arbeiten und sich dafür einen Partner wünschen

Jokersystem für Klasse 7/8:

• 10 Joker: 1 Naschi
  • 20 Joker: Hausaufgabengutschein
  • 30 Joker: SchülerInnen dürfen bei Stillarbeit im Ganztagsbereich arbeiten und sich dafür einen Partner wünschen
  • 40 Joker: Mit Unterschrift der Eltern und Zustimmung der Lehrkraft darf von einer Randstunde beurlaubt werden. Anfrage mindestens einen Tag zuvor.

Jokersystem für Klasse 9/10:

• 20 Joker: Hausaufgabengutschein

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit der Klassenjoker: z.B. Klassenpyramide. Der Klassenlehrer kann selbst über das Einführen von Klassenjokern entscheiden, bzw. die Jahrgangteams.

Wenn die Klasse gut gearbeitet hat, können sämtliche Lehrer auf der Pyramide Joker eintragen! (auch im Klassenbuch, wenn der Unterricht außerhalb des Klassenraums geschieht)