Was ist eigentlich unsere DAZ-Klasse?

Natürlich lehren und lernen wir vor allem DEUTSCH. Und Mathe, und Englisch, und Sport, und….

Wir sind Menschen aus momentan sechs Nationen, die mehr als doppelt so viele Sprachen sprechen und sogar schreiben können. Und zum Glück haben wir uns auf Deutsch als Lingua Franca geeinigt, obwohl wir mit Englisch auch sehr weit kommen würden. Dafür büffeln wir Grammatik, lernen Vokabeln, lesen und schreiben wie jeder andere auch. Wir lernen Dialoge auswendig, gestalten mündliche Prüfungen spontan und frei, machen Hausaufgaben.

Und wir machen noch viel mehr. In unseren Projekten ist es nie still, sondern wir tauschen uns immer aus und üben für Situationen, die nicht in Büchern stehen. Das macht ganz viel Spaß. Wir lernen mit vielen Antennen und Kanälen. Wir kennen die Zahnärzte in Lütjenburg, die Buchhandlung, den Marktplatz und das Nienthal.

Ob allein, im Team oder mit wechselndem Partner: Wir stellen uns im Unterricht in jeder Stunde um und lernen voneinander. Auf Wandertagen werden neue Kontakte geknüpft. In der Küche müssen lecker duftende Kekse mit höflichen Worten verteidigt werden und hinterher gibt es eine große Tortenschlacht mit Kuchen aus aller Herren Länder. Dabei schnattern wir so viel, dass mutige Leute sich sogar zu uns setzen und mitschlemmen. Wunderbar!

Kunst findet im Matheunterricht oder als Schulprojekt statt. Mit Straßenkreide verabschieden wir uns in den Sommer und dekorieren später den Eingangsbereich mit Basteleien. Alle diese Aktivitäten können wir beschreiben, erklären, im Vortrag vorstellen und zeigen, was wir hier gelernt haben. Unsere Eltern laden wir zu einem Nachmittagscafé ein und bereiten den Klassenraum vor. Da gibt es viele Gelegenheiten, mit noch mehr Menschen Deutsch zu sprechen, weil jeder willkommen ist.  In Sport werden wir fit gemacht und lernen viele Regeln von vielen Ballspielen. Schwimmen steht auch auf dem Programm.

Natürlich haben wir noch viel zu tun. Sprecht uns doch einfach mal an oder schaut in der DAZ-Klasse vorbei. In den Pausen sind wir meistens auf dem Südhof.

Eure DAZies und Fr Ma&Team