Projektprüfungen 12/13

In der letzten Woche wurden täglich interessante, teilweise sehr hochqualifizierte Projektprüfungen des 9. Jahrgangs der Regionalschule durchgeführt. Die Themenvielfalt war groß. Hier sind nur einige tolle Ideen und Vorhaben kurz angerissen. Die Schüler und Schülerinnen haben teilweise mit unendlich viel Liebe und Detailtreue ihre Projekte vorbereitet und den Lehrern imponierende Prüfungen geboten. Gut gemacht, 9. Jahrgang!

So wurde die Honigbiene vorgestellt, das Land Indien beleuchtet, ein Kräuterladen mit eigenen Duftcremes, selbstgekochten Hustenbonbons und Bratenölen aufgebaut. Weiter unten sind die stolzen Ladenbesitzer Monique, Linda und Maria zu sehen.

Ein Segway durfte in der Agora nicht nur bestaunt sondern auch ausprobiert werden, passend zur Großwetterlage erfuhr man von der Schneekatastrophe ´79, und politisch neu zu überdenken waren die Assassinen der modernen Welt.

Über Essstörungen und gesundes Leben wurde referiert, soziales Engagement stand im Mittelpunkt der Betrachtungen und der Standort Vitalis wurde im Projekt unter die Lupe genommen.

Computer- Spiele und -Gefahren wurden ebenso erläutert wie auch Sport z.B. FC Basel nicht fehlen durfte.

Eine Kuh verirrte sich als Anschauungsobjekt in die Schule und ein Feuerwehrwagen samt Atemschutzträger wurden den interessierten Lehrern vorgestellt.

Eine 6. Klasse konnte eine Motorradausstellung inklusive Führung in Kleingruppen in der Agora besuchen, auf einem Pocketbike oder Roller Probe sitzen und wurde anschließend bei der Modenschau in Lederkluft mit einbezogen.

Ein Modell eines Skateparks lag vor und könnte dem hiesigen Platz als Ideensammlung dienen.

Immerhin können neugierige Schüler ja mal die Tricks der Photos von Christian S. studieren und tüchtig auf dem Skateboard trainieren. Bei Fragen ist er bestimmt als Fachmann hochmotiviert, euch zu helfen.

Wegen des Schneeausfalls sind noch einige Prüfungen zu bestehen. Wir wünschen euch Nachzüglern ebenso viel Glück und interessante Inhalte wie wir in der letzten Woche erleben konnten. Vasa-Kriegsschiffe, Untergrund-Kultur, modernes Angeln oder Twilight klingen nach Abenteuer wie die erste Mondlandung….