Politik(er) ganz nah

20161110_114046„Ist das der neue Spitzenkandidat der CDU?“, fragte erstaunt ein Schüler nach einem kurzen Gespräch mit Herrn Günther auf dem Flur der CDU-Fraktion im Landtag. Nicht nur der Fraktionsvorsitzende der CDU, auch der Vize-Landtagspräsident Herr Heinemann, Herr Sönnichsen der CDU, Frau von Kalben der Grünen oder Herr Krumbek der Piraten und noch einige andere Abgeordnete standen Rede und Antwort, als die Schülerinnen und Schüler der 10b und 10a ihre vorbereiteten Fragen den Politikern stellten: „ Was verdient ein Abgeordneter eigentlich? Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus? Was halten Sie von den Wahlen in den USA? Wie finden Sie Angela Merkel? …“

Daneben erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges über den Ablauf einer Plenarsitzung, die Gewaltenteilung im Landtag und durften die Sessel der Abgeordneten und des Landtagspräsidenten probesitzen. „Ich werde später Politiker!“, war das Resümee einiger Schüler am Ende des Besuchs. Von Politikverdrossenheit keine Spur!