Mit allen Sinnen genießen!

P1020387Riechen, schmecken, fühlen, sehen und einfach mal entspannen – all das ist im Kräutergarten des Hoffman-von-Fallersleben Schulzentrums möglich. Mit großem Engagement haben die Schülerinnen und Schüler des WPU „Entdecken-Erforschen-Erfassen“ den Barfußpfad – der sich neuerdings durch den Garten schlängelt – fertig gestellt. Kaum war diese Arbeit beendet, hieß es Erntezeit im Kräutergarten: Küchenkräuter wurden getrocknet, zu Kräutersalz, -essig und –öl verarbeitet und aus den Heilkräutern sind Tees, Salben, Öle und Hustenbonbons entstanden.

Daneben war noch Zeit für die Erstellung eines Buchs über die im Garten wachsenden Kräuter. Dieses ist nach intensiver Recherchearbeit zu Anbauweisen, Einsatzmöglichkeiten und Rezeptvorschlägen der einzelnen Pflanzen von den Schülerinnen und Schülern des WPUs eigenständig angefertigt worden. Der interessierte Besucher findet das Buch demnächst direkt beim Kräutergarten und hat so die Gelegenheit, sich über die verschiedenen Kräuter zu informieren.

P1020390

Um den Schülerinnen und Schülern das Entdecken und Erforschen „mit allen Sinnen“ in Zukunft zu erleichtern, bieten verschiedene Sitzgelegenheiten Möglichkeit dazu: Herr Jochen Sauvant, Leiter des städtischen Bauhofs Lütjenburg, brachte große Findlinge für eine Steinsitzgruppe vorbei. Auf die neue Bank in unserem Kräutergarten, die in enger Kooperation mit WALK e.V. (Werkstatt für Arbeit, Landschaft u. Kultur) aus Dannau entstanden ist, sind wir ganz besonders stolz!