Meisterwerke der Lebkuchen-Kunst

Zum ersten Mal hat in diesem Jahr am Hoffmann-von-Fallersleben-Schulzentrum ein Lebkuchenhaus-Back- und Bastelwettbewerb stattgefunden. Nach der bedauerlichen erneuten Absage unseres traditionellen Weihnachtsbasars waren alle Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums aufgerufen, mit Lebkuchenhaus-Kreationen weihnachtliche Stimmung in das Schulgebäude zu zaubern. Der Aufruf wurde von vielen begeistert aufgenommen: Die eingereichten Lebkuchenhäuser stammten von einzelnen Schülerinnen und Schülern, von Gruppen und auch von ganzen Klassen. Alle Altersgruppen an beiden Schulen waren beteiligt – von der 5. bis zur 10. Klasse der Gemeinschaftsschule, von der 5. bis zur 13. Klasse des Gymnasiums. Insgesamt fanden sich sage und schreibe 148 Lebkuchenbäckerinnen und -bäcker.

Die Jury kam aus dem Staunen nicht heraus, sah sich aber auch mit einer schwierigen Aufgabe konfrontiert. Frau Richter (Schulleiterin der Gemeinschaftsschule), Herr Harken (Schulleiter des Gymnasiums), Herr Sohn (Bürgermeister der Stadt Lütjenburg) sowie Johanna Ebel und Tjelle Genz (SV des Gymnasiums) begutachteten die Meisterwerke und kürten die Sieger in den verschiedenen Kategorien (siehe unten).

Am Dienstag, dem 21.12.2021, wurden bei einer kleinen Feierstunde in der Agora die beteiligten Schülerinnen und Schüler geehrt und die Siegerhäuser gekürt.

Wir bedanken uns herzlich für den weihnachtlichen Einsatz, gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern und hoffen, dass mit diesem wunderbaren Wettbewerb möglicherweise eine neue Tradition am Schulzentrum begründet worden ist – auf eine neue Runde im Advent 2022!

Jahrgänge 5 und 6

1. Antonia, Mia und Mia Louise (Gymnasium, 5b)

1. Klasse 5b (Gemeinschaftsschule)

1. Klasse 6b (Gemeinschaftsschule)