Lütjenburger Schulsanis sind Sieger!

Wettkampf_2014_SiegerAm Mittwoch, 9. Juli, haben sechs Schulsanitäter des Schulzentrums Lütjenburg an dem Landes-Wettbewerb der Schulsanitäter teilgenommen. Dieser Wettbewerb wurde von der Jugend-Sparte des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) organisiert und durchgeführt. Der Schulsanitätsdienst des Schulzentrums Lütjenburg nimmt seit fünf Jahren daran teil.

Eingeladen wurden mal wieder alle Schulsanitätsdienste aus ganz Schleswig-Holstein. Der Wettkampf fand dieses Jahr in die Kieler Hebbelschule statt. Es haben sich insgesamt sieben Schulen aus Bad Schwartau, Kiel, Plön, Lütjenburg und Schönberg angemeldet – sowohl Gemeinschaftsschulen als auch Gymnasien. Jedes Team bestand aus drei bis vier Schulsanitätern.

Lütjenburg hat sogar zwei Teams ins Rennen geschickt: Gruppe 1 bildeten Cindy, Frederik und Dorian, die Gruppe 2 bestand aus Jessica, Tjark und Simon.

Von 9 bis 16 Uhr mussten sich die Schulsanitäter umfangreichen Aufgaben stellen:
Ein einstündiger Theorietest, bei dem sowohl Allgemein- als auch Fachwissen in Erster Hilfe abgefragt wurden, eröffnete den Wettkampf.
Neben verschiedenen Geschicklichkeitsstationen zum Abtesten der Teamfähigkeit mussten die Schulsanitäter an fünf Stationen rund um das Gelände der Hebbelschule unterschiedliche „Verletzungen“ erkennen und versorgen. Freiwilligen Darstellern des ASB wurden dafür sehr realistisch aussehende Kopfplatzwunden oder offene Brüche geschminkt.
Nach einer kurzen Unfallbeschreibung der Schiedsrichter hatten die Schüler die Rettungskette fehlerlos abzuarbeiten: Übersicht über die Lage am Unfallort mit meist zwei Verletzten gewinnen, exakte Diagnosen stellen, einen korrekten Notruf mit allen wichtigen Informationen absetzen, Ganzkörperuntersuchungen (Bodychecks) durchführen, Wunden versorgen, die „Verletzten“ psychisch betreuen und eine Reanimation an einer Übungspuppe durchführen.

In diesem anspruchsvollen Wettkampf hat sich die Gruppe 1 der Lütjenburger Schulsanitäter den sechsten Platz erkämpft, die Gruppe 2 konnte sogar alle anderen Teams weit hinter sich lassen und durfte sich als Sieger feiern lassen. Gratulation!!!

Bei der Preisverleihung um 16 Uhr wurden nicht nur die besten Teams ausgezeichnet, auch die zehn besten Schulsanitäter wurden geehrt, darunter Tjark Petersohn und Simon Bals!

Die erstplatzierten Lütjenburger Schulsanitäter wurden zum Pfingstlager des ASB eingeladen, in dessen Rahmen ein weiterer Wettkampf stattfinden soll. So können sie sich für den Bundeswettkampf des ASB qualifizieren. Dieser Herausforderung stellen sie sich gerne und werden sich weiterhin von Herrn Erwin Andresen, dem Ausbilder der Schulsanitäter des ASB im Kreis Plön, schulen lassen.

Dieser Sieg motiviert die Schüler zu noch mehr Engagement in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Die Schulsanis stellen ein tolles Vorbild für andere Jugendliche dar!
Mächtig stolz ist auch das Lütjenburger Schulzentrum auf ihre Schulsanitäter und wünscht allen – auch den zukünftigen – viel Spaß und gutes Gelingen!

Gerhild Pagel

Betreuerin des Schulsanitätsdienstes am Schulzentrum Lütjenburg