Streitschlichter

Der Streitschlichterraum

Wo viele unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen, kann es zu Streitigkeiten kommen; auch an unserer Schule. Dass Streitigkeiten auftreten, ist grundsätzlich nicht das Problem. Schwierig ist es, wenn Menschen nicht lernen, konstruktiv damit umzugehen.

Um das soziale Miteinander an unserer Schule zu stärken, haben wir uns für die Einführung des Streitschlichterprogrammes entschieden. Übergreifendes Ziel ist dabei die Förderung eines positiven Schulklimas.

Speziell ausgebildete Schülerinnen und Schüler helfen dabei, Konflikte im Schulalltag frühzeitig auf Augenhöhe zu klären. Unsere Streitschlichter geben ihren Mitschülern die Möglichkeit, unter Anleitung ihren Konflikt gewaltfrei zu besprechen und Lösungen zu finden.

Die Ausbildung zum Streitschlichter unserer Schule richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klassenstufe. Die Teilnahme daran ist freiwillig.

In einem Intensivkurs erlernen die zukünftigen Streitschlichter unter anderem:

→ ein Gespräch zu moderieren,

→ aktiv zuzuhören,

→ allparteilich zu agieren,

→ Gefühle wahrzunehmen und zu respektieren,

→ Streitigkeiten zu entwirren,

→ ….

Zusätzlich gibt es wöchentliche Treffen außerhalb der Unterrichtszeit. Ausgebildet und betreut werden unsere Streitschlichter derzeit von Frau Schlichting (Schulsozialarbeit) und Frau Lesky (Lehrkraft).

Die Tür des Streitschlichterraums steht täglich in der ersten großen Pause offen.

Weitere Termine sind nach Absprache möglich

Auf einen gemeinsames Konflikte klären freuen sich,

Eure Streitschlichter