Schulsozialarbeit ist seit 2006 ein fester Bestandteil unseres Schullebens.

Unsere Ziele in der Schulsozialarbeit

Die Schülerinnen und Schüler im Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten und sie bei der Lösung persönlicher, schulischer und sozialer Herausforderungen zu unterstützen, ist unser Ziel.

Durch unsere ganzheitliche und systemische Sichtweise bieten sich zahlreiche Möglichkeiten zur Unterstützung, Begleitung, Entlastung und Beratung.

Unsere Angebote richten sich an alle Schülerinnen und Schüler, ihre Personensorgeberechtigten sowie auch an die Lehrkräfte der Schule.

Alle Gespräche werden vertraulich behandelt und finden auf freiwilliger Basis statt.

Unsere Aufgabenschwerpunkte

• Beratung von Schülerinnen und Schülern, Personensorgeberechtigten und Lehrerkräften
  • Vermittlung pädagogischer Angebote und weiterführender Hilfen
  • Einzelfallhilfe und Einzelförderung der Schülerinnen und Schüler
  • Konfliktlösungsgespräche
  • präventive Klassenprojekte
  • Hilfe in Krisensituationen
  • Pädagogische Betreuung der „Insel“
  • Ausbildung der Streitschlichter – Sehen Sie hier: http://www.gemeinschaftsschule-luetjenburg.de/konzept/streitschlichter/

Hier können Sie sich den aktuellen Flyer der Schulsozialarbeit herunterladen.

Träger der Schulsozialarbeit an unserer Schule ist der Jugendhilfeverbund SOS-Kinderdorf SH, der im Kreis Plön auch an den Schulstandorten Heikendorf, Lütjenburg, Plön, Preetz und Schönberg Schulsozialarbeit betreibt.

Zum Team der Schulsozialarbeit gehören: