Gemeinsam Klasse sein

Ab dem Schuljahr 2022/2023 ist das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ (www.gemeinsam-klasse-sein.de und eltern-flyer-gemeinsam-klasse-sein) ein fester Bestandteil unserer Präventionsarbeit. Jede Klasse wird während der Orientierungsstufe (5.und 6. Jahrgang) das 3-tägige Projekt gemeinsam mit der Klassenlehrkraft und der Schulsozialarbeit durchführen.

Es geht bei dem Projekt um die folgenden Themen:

• Was ist Mobbing?
  • Wie kann man sich gegenseitig helfen und was bietet Schutz vor Mobbing?
  • Was ist wichtig für den Umgang miteinander in der Klasse?
  • Durchführung von Kooperationsübungen

Das Projekt läuft über drei aufeinanderfolgende Schultage. Die Kinder haben an diesen Tagen dann keinen regulären Unterricht!

Außerdem werden wir im Rahmen dieses Projektes auch zu einem Elternnachmittag einladen, an dem die Kinder von den Erlebnissen der Projekttage berichten und sich alle (Schüler, Eltern, Lehrer) in einem lockeren Rahmen bei Kaffee und Kuchen besser kennenlernen können.

Ich freu mich schon sehr auf die gemeinsame Zeit mit den Klassen und Eltern!

Sollten Sie dazu Fragen haben, können Sie mich gerne telefonisch (0170-3758247) oder per Mail (Henrieke.Schlichting@gem-luetjenburg.de) erreichen.

Mit herzlichen Grüßen,

Henrieke Schlichting (Schulsozialarbeit)