Klassenfahrt 9c nach Berlin – 1. Tag

image1Wir, die Klasse 9c der Gemeinschaftsschule Lütjenburg, fuhren am heutigen Tag, den 8.2.2016, nach Berlin auf Klassenfahrt. Nachdem die Eltern ihre Kinder nach Plön gebracht haben, fuhren  wir mit dem Zug nach Lübeck, von Lübeck nach Büchen und von Büchen nach Berlin Hauptbahnhof. Vom Hauptbahnhof ging es mit der berühmten Berliner Straßenbahn nach Berlin Wannsee. Dort in der Jugendherberge angekommen, wurden die Zimmer verteilt, dann konnten die Koffer ausgepackt werden und alles verstaut werden und hatten eine halbe bis eine ganze Stunde Freizeit. Dann um 18 Uhr gab es Essen. Um 18:45 Uhr sind wir mit der S-Bahn zum Berliner Hauptbahnhof und mit der U-Bahn zum Brandenburger Tor gefahren. Wir haben uns unter anderem auch das Reichstagsgebäude anschaut. Danach sind wir zurück zum Hauptbahnhof gelaufen und durften dann noch eine halbe Stunde rumbummeln. Als alle  danach in der Jugendherberge angekommen sind, waren alle fix und alle und sind um 11 schlafen gegangen.