Känguru 2013

Am Donnerstag, dem 11.04.13 kamen in der Regionalschule wieder mal die Mathefreaks zum Zuge. In zwei Klassenräumen und dem kleinen Hörsaal versuchten sich insgesamt 67 Schüler und Schülerinnen von der 5. bis zur 8. Klasse an ungewöhnlichen Matheaufgaben. Dabei war die Gruppe der Siebtklässler die stärkste!

Liebe 5. und 6. Klassen: Im nächsten Jahr müsst ihr auch so stark werden und tolle Knobelpreise erringen. Dass dieses nicht so einfach war, zeigen die beiden Beispiele unten. Sie sind textlastiger oder kniffeliger als gewöhnliche Aufgaben. Aber das stört einen echten Mathematiker nicht…

Auf diese Knobelpreise warten die Schüler bereits jetzt. Die Ungeduld, die Spannung, bald wieder mit einem neuen Mathespiel sich selbst zu schlagen oder zu erproben ist groß! Leider müssen wir aber bis Juni auf die Post aus Berlin warten.

Klasse 5/6:

Als Cora, Fred und Alma aus dem Kino kommen, stecken sie jeder noch einen Flyer ein, entweder vom neuen Trickfilm oder vom neuen Abenteuerfilm. „Ich glaub, ich hab denselben Flyer wie Fred eingesteckt“, sagt Cora. „Und ich glaube, ich hab denselben wie Alma“; sagt Fred. Alma glaubt: „Genau zwei von uns haben den Trickfilmflyer.“ Als sie später in ihren Taschen nachgucken, stellen sie fest, dass alle drei sich falsch erinnert haben. Was trifft folglich zu?

A Cora hat den Flyer vom Abenteuerfilm.               B Cora hat einen anderen Flyer als Alma.

C Fred hat den Flyer vom Abenteuerfilm.                D Alma hat den Trickfilmflyer.

E Keine der Festtellungen A bis D trifft zu.

Klasse 7/8:

Die Summe zweier Zahlen ist 104. Die beiden Zahlen unterscheiden sich um 10, enden also auf derselben Ziffer. Welche Ziffer ist das?

A 2               B 4                     C 5              D 7            E 9

Kriegt das jemand raus???