Heute ist Markttag!

20141105_085038„Ob bei dem Wetter überhaupt jemand kommt?“, fragten sich die Schülerinnen und Schüler des WPUs „Entdecken-Erforschen-Erfassen“ am Mittwochmorgen, als sie frierend, bei Wind und Regen ihren Verkaufsstand auf dem Wochenmarkt in Lütjenburg aufbauten. Seid den Sommerferien haben die Jugendlichen diverse Produkte dafür hergestellt. Die wichtigsten Zutaten für Salben, Tees, Essig, Kerzen und Marmeladen lieferten der selbst angelegte Kräutergarten und die neu aufgebaute Schulimkerei der Gemeinschaftsschule Lütjenburg.

Vom Schmuddelwetter unbeeindruckt, zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Verkaufstalent. Mutig gingen sie auf die Kunden zu, erzählten vom Kräutergarten- und Bienen-Projekt und kaum ein Passant ging ohne eine Kleinigkeit gekauft zu haben weiter. Gegen Mittag waren beinahe alle Produkte verkauft und die jungen Verkäufer zufrieden mit ihrem Umsatz. Mithilfe der Einnahmen, werden neue Pflanzen für den Garten und ein weiterer Bienenstock finanziert.