„Fremd, anders – und interessant …

20160119_115514

…und total lecker!!!“ Hackfleisch in einem speziellen Teig frittiert, in Wein- und Kohlblättern gerolltes Reishackfleischgemisch –  mit diesen kurdischen Leckereien besuchte der aus Syrien stammende Sebastian die Klasse 6b bereits zum zweiten Mal. Sebastian ist seit einem Jahr in Deutschland und lebt zusammen mit seinem Bruder in Lütjenburg. Eine ehemalige Kollegin der Schule unterstützt ihn bei der Bewältigung seines Alltags in Deutschland. Für die Schülerinnen und Schüler war nicht nur das Essen fremd, auch die Erzählungen von Sebastian über seine Flucht, sein Leben und seine Kindheit in Syrien, seine Familie, ließen die Kinder staunen. 

Durch seine offene, sympathische Art waren innerhalb kürzester Zeit alle Hemmungen und Unsicherheiten abgebaut und die Klasse sprudelte über vor Neugier. Geduldig beantwortete Sebastian alle Fragen und auf die Bitte der Kinder, ob er mit Ihnen mal zusammen kochen oder Monsterball spielen könne, antwortet er grinsend: „Wenn ihr das wollt – warum nicht!“

Schreibe einen Kommentar