Frankreichaustausch

„Au revoir nos amis, bonne route, à la prochaine fois.“ hieß es am 5. April 2017. 28 Schülerinnen und Schüler, viele Gasteltern und die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer des Schulzentrums verabschiedeten die französischen Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräfte.

Nach einer sonnigen und ereignisreichen Woche mit dem Besuch der Phänomenta in Flensburg, einer Stadtführung und dem erfolgreichen Abschluss des „Marzipan Abiturs“ in Lübeck und vielfältigen Erkundungstouren und Erlebnissen mit den Austauschfamilien fiel der Abschied teilweise sehr schwer.

Die örtlichen Strände, die Schwimmbäder, die Freizeitangebote in und um Lütjenburg herum, Kiel, teilweise sogar Hamburg und vieles mehr wurden bei traumhaftem Frühlingswetter besucht. Und das obwohl nicht jeder Deutsch bzw. Französisch sprach. Mit Händen und Füßen wurden kleine Sprachbarrieren schnell und effektiv überwunden.

Neu in diesem Jahr war das Projekt, an dem die Schülerinnen und Schüler über die Grenzen hinweg zusammen arbeiten sollten. Im Stile eines japanischen Theaters präsentierten die einzelnen Austauschpaare ihre Erlebnisse und Erfahrungen zu vorgegebenen Themen rund um den Austausch. Dabei sind einige über ihre persönlichen Schatten gesprungen und haben ihre Textbeiträge in der entsprechend anderen Sprache präsentiert. Chapeau! Insgesamt ein sehr interessantes und auch spannendes Projekt, welches den Austausch im wörtlichen Sinne sicherlich noch einmal bekräftigt hat.

Wir sagen danke für einen wunderschönen und gelungenen Austausch im Schuljahr 2017/18. Danke an alle Organisatorinnen und Organisatoren. „Merci“ an alle Gasteltern in Deutschland und in Frankreich. Danke an all diejenigen, die den Austausch weiter am Leben erhalten und möglich machen.

Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr und den nächsten Besuch!

AU REVOIR!