Erste-Hilfe-Kurs für Abschlussschüler

Viel gelernt haben die Abschlussschüler aus den neunten und zehnten Klassen bei dem Erste-Hilfe-Kurs am 11. und 12. Juli. Herr Nolte vom ASB Kiel hat den 19 Schülerinnen und Schülern Grundkenntnisse über die lebenswichtigen Körperfunktionen sowie lebensrettende Maßnahmen näher gebracht, die sie auch praktisch umsetzten mussten. Die Herz-Druck-Massage haben sie zu einem eigens für diese Übung komponierte Techno-Musik trainiert, um ein Gefühl für den richtigen Rhythmus zu bekommen. Zufrieden empfingen die Jugendlichen nach den beiden Vormittagen ihre Erste-Hilfe-Bescheinigung. Diese war für sie sogar kostenlos, weil die Schulung vom Bildungsministerium des Landes Schleswig-Holstein finanziert wurde. Nun sind die Teilnehmer in doppelter Hinsicht fit für die Ausbildung bzw. die weiterführende Schule. Alles Gute!