Englisches Theater

DSCF5118Was für ein Vormittag…
Heute war das Phoenix Theatre in unserer Schule. Zwei junge Schauspieler aus England zeigten zwei verschiedene Theaterstücke. Für die Klassen 5-7 gab es The Giant’s Treasure, ein unterhaltsames Musical inspiriert von dem Märchen Jack und die Bohnenranke. Die Klassenstufen 8-10 sahen das zunächst heiter erscheinende Stück Echoes, das eine ernste Wendung nahm. Es ging um zwei Jugendliche, die Opfer vom Internet Mobbing (Cyber Bullying) wurden.

In beiden Stücken spielten die Schauspieler mehrere Rollen (bis zu drei verschiedene). Dieser Umstand und vielleicht auch die englische Sprache machten es für einige Lehrkräfte (vielleicht auch für wenige Schülerinnen und Schüler) kurzzeitig schwierig, dem Geschehen zu folgen. Deswegen gingen nach den Vorstellungen die Diskussionen nicht nur in den Klassenräumen, sondern auch im Lehrerzimmer weiter.

Herrlich! Was wünscht man sich mehr. Glücklicherweise halfen das ausdrucksstarke Spiel der Schauspieler und das einfallsreiche Bühnenbild sehr, die Handlung zu verstehen. Nach beiden Vorstellungen wurden von den Schülerinnen und Schülern Fragen an die Schauspieler gestellt, und zwar auf Englisch.

Alles in allem hat der Vormittag hoffentlich Lust auf mehr gemacht: mehr Englisch und mehr Theater und mehr von dem Phoenix Theatre im nächsten Schuljahr.