Elterninformationsabend

Am 23.02.12 ging´s auch abends wieder turbulent in der Regionalschule zu. Die Klasse Reg 6b bereitete sich auf ihren großen Auftritt mit Herrn Berghaus vor und lieferte hochkonzentriert ein Spielstück mit mit viel Spieltrieb ab.

Zuvor hatte es bereits Führungen durch das Gebäude gegeben. So konnten die Eltern sich in aller Ruhe das Lehrerzimmer, die Klassenräume und Flure anschauen. Auch das Gebäude an sich wurde durchstromert. Anschließend informierten Lehrkräfte über den Schulalltag und Lernbedingungen an unserer Schule. Frau Matthiesen fasste die wichtigsten Dinge für Klasse 5 zusammen. Dazu gehörten die Aufteilungskriterien der Klassen, Unterrichtsinhalte und Wandertage, Freiarbeitsformen oder auch Methodenlernen nach dem ENGER-Programm. Das Fach Englisch wurde betrachtet. Herr Feldkamp berichtete aus seiner Klasse und illustrierte differenziertes Arbeiten im Fach Deutsch. Frau Martensen informierte über die Schulsozialarbeit. Auch das Ganztagsangebot ( Frau Rothmeier fehlte leider krankheitsbedingt ) konnte anhand einer Schautafel studiert werden.

Und natürlich war Gelegenheit für Nachfragen und Gespräch. Solche Gespräche wurden auf den weiteren Führungen fortgesetzt, als die Eltern konkret Arbeitsmaterial und Klassen sahen. So ergaben sich manche neue Gedankengänge und ein reger Austausch. In der Technik fanden die Eltern dann bei Herrn Klinner viel Anschauungsmaterial vor, das teilweise gerne ausprobiert worden wäre. In der Schülerbücherei waren volle Regale mit aktuellen Büchern zu bewundern, die den zukünftigen Schülern zur Verfügung stehen.

Eine ganze Weile nach 21 Uhr endete ein informativer Abend, an dem Eltern etliche Lehrkräfte der Regionalschule erleben konnten, die sich schon jetzt auf den nächsten Jahrgang freuen. Lehrer wie auch Eltern konnten beschwingt nach Hause gehen.

Und den Lehrern „im Einsatz“ sei an dieser Stelle herzlich gedankt!