Einschulung der 5. Klassen

2015-09-03 17.27.12Am Mittwoch, den 02.09.15, war es so weit: Die Lehrer und Paten der Gemeinschaftsschule konnten die neuen Fünftklässler gespannt begrüßen!

Die Agora war geschückt, das Elterncafé davor lud zum ersten Infoaustausch ein. Herr Feldt hatte aureichend Wegweiser aufgestellt, so dass jeder seinen Weg finden konnte. Und dann erklangen auch schon die ersten Töne…

Der WPU 9 begrüßte lautstark mit „Mojn mojn“ und lud zum Mitsingen ein. Nach einer Begrüßungsrede zeigte die 7a einige Kurzsketche und erntete einige Lacher… was es so alles unter Betten zu finden gibt…

Frau Martensen und Frau Rothmeier gaben kurze Einblicke in ihre Arbeit und machten sehr neugierig! Doch schon ging es weiter mit Sketchen und Musik. Ole sang ein Solo mit „Klassenbegleitung“. Leider verließ ihn später der Mut, als die 5c mit Musik von ihm vorgelesen werden sollte. Aber das störte die 5c zum Glück nicht.

Die 5a mit Frau Kaacksteen und den Paten Nikola, Imke, Lea und Tibor wurde als erstes aufgerufen und machte sich nach vielen Photos auf den Weg zum neuen Klassenzimmer. Die Eltern blieben und applaudierten. Und so ging es weiter mit der 5b unter der Leitung von Frau Pagel und den Paten Kathrin, Tjana, Lea und Wilhelmine. Auch sie standen mit viel Applaus auf der Bühne, bevor sie sich auf die Suche nach ihrem Klassenraum machten. Schließlich war die 5c an der Reihe! Zu ihnen gehören Frau von Heereman und die Paten Amy, Amelie, Lene und Leon.

In den Klassen mussten Plätze gesucht werden, die ersten Zettel und Stifte verpackt und die Schule ganz groß erkundet werden. Es wird inzwischen gemunkelt, dass auch einiges gegessen werden musste….

Als alle Kinder die Agora verlassen hatten, blieb für die Eltern nur noch die Entscheidung, zum Elterncafé zu gehen oder die Klasse des Kindes zu suchen. Sie entschieden sich für beides und so gab es ein fröhliches Hin- und Herwandern mit viel Informationsmöglichkeiten. Auch Frau Martensen und Frau Rothmeier hatten sich Zeit für das Café genommen, das von Eltern des Vorjahrgangs gestaltet wurde.

Mir bleibt da nur noch ein Herzliches Dankeschön für die vielen helfenden Hände und fröhliche Gesichter am Vormittag! Und den Fünftklässlern wünsche ich eine erfolgreiche Schulzeit!

Ihre/Eure Frau Matthiesen

Schreibe einen Kommentar