Das Wildkameraprojekt

AnbringenWildkameraDas Wildkameraprojekt ist ein schulisches Projekt des Wahlpflichunterrichts Klasse 7 „Der Mensch und seine Umwelt“. In der Zeit des Projekts haben wir viele Erkenntnisse über den Wald und seine Bewohner gewonnen. Vom Landesjagdverband wurden Wildkameras gestiftet. Der Jäger Eggert Lenkersdorff aus Schlesen hat sich bereit erklärt, zwei Kameras in seinem Revier aufzuhängen. Seit dem bekommen wir regelmäßig Bilder aus dem Revier. Auf den Bildern sind unterschiedliche Tiere z. B. Wildschweine, Rehe, Damwild, Füchse, Dach, Bussard und Marder.  Zu den einzelnen Tieren haben wir Steckbriefe angefertigt, die demnächst bei uns im Schulwald auf Holzscheiben genagelt ausgestellt werden.

Zu Besuch im Revier

Kurz vor den Osterferien unternahmen wir mit Frau Puck einen Ausflug ins Revier von Eggert Lenkersdorff zu unseren Wildkameras.

An verschiedenen Stationen lernten wir anhand von Geweihen, Bälgen und Decken und einem Metall-Rehbock einiges zu den heimischen Wildtierarten. An einer weiteren Station gingen wir auf Spurensuche, die wir anschließend in Gips gossen. Herr Lenkersdorff zeigte uns im dritten Abschnitt den richtigen Gebrauch der Wildkamera. Dabei erprobten wir im Selbstversuch, unter welchen Bedingungen die Kamera die besten Aufnahmen macht.

Der spannende und interessante Tag endete mit einem leckeren Picknick mit Zitronen- und Marmorkuchen und einer kleinen Ostereiersuche im Wald.

Dustin , Annalena , Venja