Das neue Musical des Schulzentrums Lütjenburg

green rusty vintage textureNach dem großen Erfolg des Rockmusicals „Storno“ haben sich Andrea Wegner-Krispin und Max Berghaus erneut an die Arbeit gemacht. Schon relativ kurz, nachdem das Großprojekt „Storno“ abgeschlossen war, entstand die Idee, nach einem Stoff zu suchen, der in starkem Kontrast zu dem realitätsbezogenen, modernen und rockigen Musical steht, das 2011 aufgeführt wurde. Beide Lehrer hatten dieses Mal Lust, etwas Fantastisches und Opulentes in Musik, Kostüm und Bühnenrealisation umzusetzen.

Homepage: http://mermaid-musical.de/

Die Wahl fiel auf das Märchen „Die kleine Meerjungfrau“ des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen. Dieser Text sollte als Basis für das neue Musical „Mermaid“ dienen. Ein Jahr dauerten die Vorarbeiten, bei denen an der Adaption des Textes gearbeitet, Musik komponiert und getextet wurde und Rollenideen entstanden. Dabei ist Andrea Wegner-Krispin für den Text des Stücks, einige Liedtexte und die Ausgestaltung, Max Berghaus für die Kompositionen, Liedtexte und Arrangements zuständig.

Seit Januar 2013 proben nun die etwa 50 (!) Schülerinnen und Schüler beider Schulen jeweils einen Samstag im Monat. Dabei wurde schrittweise der gesamte Text erarbeitet, die Musik vorgestellt und sogar schon an den Choreografien gearbeitet. Glücklicherweise können die Proben seit Beginn des neuen Schuljahres in der neuen Aula des Schulzentrums stattfinden, die im Juli 2014 dann auch der Austragungsort des Musicals sein wird.

Die Tatsache, dass das Stück in allen Bereichen selbst geschrieben ist, hat den großen Vorteil, dass Text und Musik ganz individuell zugeschnitten wurden und alle Interessierten tatsächlich mit einbezogen werden konnten. Die Arbeit an Gesamttext und Musik zog sich daher noch bis Ostern hin, damit spezielle Wünsche für die Rollen und Lieder mit berücksichtigt werden konnten. So gibt es deutlich mehr und individuellere Rollen als im Ursprungstext vorgesehen. Clownfisch Hektor und Hella, die Hofdame des Unterwasserhofes, haben immer wieder Ärger mit der Haifischgang. Meerhexe Rubina und ihre zwei Gehilfinnen bescheren mit ihrer berechnenden Art nicht nur der kleinen Meerjungfrau eine Gänsehaut. Die „Überwässrigen“ werden von König Karl und Königin Victoria regiert. Beide können auf eine stattliche Zahl von Hofbediensteten und Matrosen zurückgreifen, die, ähnlich wie die Minister und die Schar von Meerjungfrauen am Hof des Unterwasserkönigs Neptunias, dafür sorgen, dass es auf der Bühne nie langweilig wird.

Kenner des Märchens wissen, dass die Tragik so richtig ihren Lauf nimmt, als Prinz Christian die kleine Meerjungfrau verwechselt und sich stattdessen in Prinzessin Solveigh verliebt, da er sie und nicht die kleine Meerjungfrau fälschlicherweise für seine Lebensretterin hält.

Die Kostüme werden in diesem neuen Musical eine besondere Herausforderung darstellen, da neben Meerjungfrauen und Matrosen auch ein ganzer Hofstaat auszurüsten ist. Ähnliches gilt für das Bühnenbild, denn hier muss zwischen Szenen unter Wasser, auf dem Schiff und an Land hin- und hergewechselt werden. Zum Glück stehen der Bühnen-Crew und Andrea Wegner-Krispin hier Bärbel Berghaus und Dagmar Feldpausch mit Ihrem praktischen Know How zur Seite. Neben den zahlreichen Songs, die von den auftretenden Schülerinnen und Schülern live gesungen und von der Lehrerband und einem Bläser-Ensemble gespielt werden, hat Max Berghaus auch viele Musiken mit dramatischen Sounds und schillernden Unterwasserklängen für das Musical komponiert, die die Unterwasserwelt der Meerjungfrauen und anderen Wasserwesen im akustischen Sinne noch intensiver erscheinen lassen.

„Mermaid“: Die tragische Liebesgeschichte zwischen der kleinen Meerjungfrau und dem irdischen Prinzen verspricht Spannung und Dramatik, gewürzt mit einer ordentlichen Prise Humor. Ein farbenfrohes Bühnenbild, märchenhafte Kostüme und viel Musik werden hoffentlich einen bleibenden Eindruck beim Publikum hinterlassen.

Geplante Aufführungen:

Premiere: So 6.7.14