Besuch des France Mobils in der Gemeinschaftsschule Lütjenburg

francemobAm Dienstag, dem 8.4.2014 bekamen die Französischschülerinnen und -schüler der Gemeinschaftsschule Lütjenburg Besuch von Marion Oury mit ihrem France Mobil ( http://www.institutfrancais.de/francemobil/). Seit 2002 besuchen Französinnen und Franzosen mit dem France Mobil deutsche Schulen, um den Schülern ideenreich wie z.B. durch Filme, Musik und Spiele, die französische Sprache zu vermitteln und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben ihr bereits erlerntes auszuprobieren. Marion Oury betreute während der vier Stunden die Jahrgangsstufen sechs bis zehn. Die Aktivitäten waren dem Lernstand angepasst, sodass selbst die Schnupperkursteilnehmer, deren Kenntnisse bisher noch sehr gering sind, problemlos einsprachig auf Französisch eine Unterrichtsstunde u.a. mit einem Frankreich/Deutschlandmemorie verbrachten. In den höheren Klassen fanden zum Beispiel Verb-Pantomime-Spiel, ein Gedächtnisspiel zu den 22 europäischen Regionen Frankreichs statt und viele weitere schüleraktivierende Übungen. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, was zuletzt auch an der sehr freundlichen und aufgeschlossenen Art Marion Ourys Art lag. Dies war sicherlich nicht der letzte Besuch des France Mobils an unserer Schule! Unsere Schule möchte sich ganz herzlich beim Institut Français bedanken, ohne deren Unterstützung dieses Programm nicht möglich wäre. Inga Würdemann (Fachleitung Französisch)