Besuch der Hebammenpraxis Hambach in Lütjenburg

Wir, die Klasse R8a der Regionalschule Lütjenburg, sind im Rahmen unseres Biologieunterrichtes bei Frau Sell, für zwei Stunden in der Hebammenpraxis in Lütjenburg zu Besuch gewesen.
Die Hebamme Frau Anja Hambach hat uns in ihrer Praxis freundlich empfangen.

Wir gingen in einen Raum, in dem wir uns auf Sofas und Gymnastikbälle setzen konnten. Nachdem wir uns alle begrüßt hatten, fing Frau Hambach an, uns viele verschiedene Dinge zu erklären und zu fragen. Eine Frage war z.B., ob wir per Kaiserschnitt oder „normal“ zur Welt gekommen seien. Lustig war auf jeden Fall, dass Frau Hambach ein paar von uns damals tatsächlich zur Welt gebracht hat – sie konnte sich sogar noch an die Geburten erinnern – und das, obwohl sie schon ca. 1500 Kinder während ihrer gesamten Berufstätigkeit zur Welt gebracht hat!

Sie fragte uns außerdem, was wir denken und tun würden, wenn wir Mädchen jetzt plötzlich schwanger wären – da gab es ziemlich unterschiedliche Antworten. Dann erklärte sie uns, an wen wir uns in einem solchen Fall oder bei anderen Problemen, Sorgen und Nöten wenden können. Zum Abschluss gingen wir mit Frau Hambach noch in einen Nebenraum, in dem sie mit ihren schwangeren Patientinnen normalerweise Entspannungsübungen macht. Wir sollten uns – die Jungs eingeschlossen – alle auf den Boden legen und eine Atemübung machen. Frau Hambach erklärte, wie: Augen schließen, entspannen, tief einatmen und wieder
langsam ausatmen… Das machten wir auch alle eine Weile, danach dürften wir uns noch in der Praxis umschauen, bevor es dann zurück zur Schule ging.

Alles in allem waren die beiden Stunden sehr informativ, lustig und hilfreich.

(Laura Ingendorff, R8a)