Berufsorientierung an der Gemeinschaftsschule Lütjenburg

Die Berufsorientierung ist eine Aufgabe vom gesamten Team. Wie und wer sich insbesondere um die Berufsorientierung kümmert, was wir konkret machen und wie die Berufsorientierung in die Fächer einfließt, können Sie unserem schulinternen Curriculum zur Berufsorientierung entnehmen. Bei weitergehenden Fragen wenden sie sich gern an Frau Walter.

Berufswahlcurriculum 2022.

Für die Abschlussjahrgänge sind folgende Informationsabende oder Seiten sehr interessant:

Infoabend im Hause 30.01.2024

BBZ Plön 15.02.2024 https://www.bbz-ploen.de/

BBZ Oldenburg https://bbs-old.de/

Gemeinschaftsschule Schönberg GSP Schönberg (gsp-schoenberg.de)

Nützliche Materialien:

Info Handwerk Plön OH

jba_flyer-2-seiter

Berufseinstiegsbegleitung
im Hoffmann von Fallersleben Schulzentrum in Lütjenburg

Hier erhalten Schülerinnen und Schüler eine besondere Unterstützung am Ende ihrer Schulzeit und beim Übergang in das Berufsleben.

Unser Angebot umfasst:

• Förderplanung
  • Berufsorientierung
  • Förderung der IT- und Medienkompetenz
  • Sozialpädagogische Betreuung
  • Elternarbeit
  • Kooperation mit Netzwerkpartnern

Die Maßnahme unterstützt Schüler bei ihrer beruflichen Orientierung, mit dem Ziel einer realistischen Berufsentscheidung, sowie schulischen und persönlichen Problemen. Gemeinsam wird eine tragfähige Perspektive für den Übergang von der Schule ins Berufsleben entwickelt. Die individuelle Begleitung orientiert sich an den Stärken, Fähigkeiten und Interessen der Schüler. Die Anforderungen des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes werden dabei richtungsweisend berücksichtigt.

Teilnahmevoraussetzung
Die Maßnahme wird im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit durchgeführt und die Zuweisung erfolgt über den zuständigen Berufsberater der Agentur für Arbeit Kiel. Die Eltern müssen der Begleitung zustimmen.

So finden Sie uns:

finden