Auslandspraktikum in Dänemark

img_7812Vom 22. -27.04.2012 absolviert en acht Schülerinnen und Schüler aus den Klassen H 8 ein Auslandspraktikum in der dänischen
Produktionsfirma „Multicenter Syd“ in Nyköbing (Falster). Dieses Projekt wurde organisiert und finanziert vom „Produktionsschul- und Bildungsnetzwerk Fehmarnbelt (ProNet).

Die Schüler waren untergebracht in einfachen Holzhütten. Waschgelegenheiten waren im Haupthaus vorhanden. Die tägliche Arbeitszeit betrug sechs Stunden. Sie arbeiteten in den Bereichen: Holz, Metall (Kfz), kreatives Arbeiten, Garten und Logistik. Das selbstständige, praktische Arbeiten stand dabei im Vordergrund. In den Gewerken sprach man überwiegend dänisch und englisch. Doch nach ein paar Tagen gewöhnten sich die Jugendlichen daran und man verständigte sich. Doch es wurde nicht nur gearbeitet. Nach „Feierabend“ blieb noch Zeit für Ausflüge, z.B. nach Kopenhagen, oder einem Barbecue Abend, ferner fand noch ein Konzertbesuch statt. Zum Gelingen dieser Fahrt trug auch die nette und kompetente Begleitung durch Herrn Brach und Herrn Sill vom Jugendaufbauwerk Koppelsberg aus Plön bei.

Text und Bilder Herr Hering

no images were found