Abschlussabend 2017

DSC03660Endlich war es für 76 Abschluss-Schüler und Schülerinnen in den 9. und 10. Klassen soweit, dass sie ihre Zeugnisse gereicht bekamen.

Die Mensa war am 14.07.17 prall gefüllt und ein buntes Abschlussprogramm begann. Mit Sologesang und den unterschiedlichsten Reden wurden die Schüler und Schülerinnen geehrt. Und auch sie hatten sich einiges einfallen lassen, um sich bei ihren Wegbegleitern an der Schule zu bedanken. Die Bühne sah wir ein üppig ausgestatteter Blumenladen aus!

Mit Humor und spontan springend führten Boris und Hadi durch den Nachmittag, der mit nett servierten Getränken in und vor der Mensa begann. Das Wetter spielte mit, die Redner ließen sich allerhand einfallen, die Abgänger sahen so festlich aus, dass ein Siezen sich fast von allein einstellte. Auch das war ein äußeres Kennzeichen dafür, dass die Gemeinschaftsschulzeit nun zu Ende ist.

Schüler wie Lehrer erzählten Amüsantes aus den vergangenen Jahren, nützliche Hinweise auf den nächsten Lebensabschnitt (ohne Lehrer und auch ohne Schüler) wurden gegeben. Und es wurde viel gelacht. Wie im vergangenen Jahr ließ sich die Zeit am Zustand der Dekoration gut ablesen: Es fielen ständig Buchstaben vom Vorhang, so dass die Verabschiedung schließlich bei vier noch hängenden Lettern endete. Ein pfiffiger Schüler hatte dieses in seiner Rede bemerkt und somit eine Zeitgrenze markiert.

Als der Nachmittag gegen 17 Uhr endete, sah man in lauter stolze, mutige und gespannte Gesichter von jungen Menschen, die sich auf ihr nächstes Abenteuer freuen.

Wir als Gemeinschaftsschule wünschen Euch alles Gute, gewagte Schritte, den Mut umzudrehen, wenn es nötig tut und ganz viele wichtige Erfahrungen in den nächsten Jahren! Eure ehemalige Schule, Lehrkräfte und alle Schüler