Abschiedsfeier 2016

DSC03060 Endlich war es auch in Lütjenburg so weit, dass die Abschlüsse ESA und MSA der 9. und 10. Klassen an die stolzen Kandidaten überreicht werden konnten.

In der sehr gut besuchten Mensa fanden sich hübsch anzusehende, ab heute ehemalige Schüler und Schülerinnen der Gemeinschaftsschule ein, die aktiv als WPU 10 Musik mit Fünftklässlern zusammen die Feier eröffneten.  Der würdigen Feier angemessen folgten nun launische Reden und weitere Musikeinlagen. Zur Untermalung wurden Filmausschnitte eingeblendet, die den Verlauf der letzten fünf, sechs Jahre vielleicht erahnen ließen. Geführt wurde souverän durch das Programm durch Achtklässler, die auch schon zum Empfang alles hergerichtet hatten und für die Ausschmückung gesorgt hatten. Da lief alles wie am Schnürrchen. Vielen Dank für die viele Arbeit dort!

no images were found

Schüler und Schülerinnen aus allen drei 9. Klassen wurden durch die Klassenlehrer auf die Bühne gebeten. Anschließend versammelten sich dort auch die Zehntklässler und blickten stolz in die Runde! Ein toller Anblick! Den Klassenlehrern fiel der Abschied sichtbar schwer.

Zum Glück ergriff Rieke zwischendurch das Wort und richtete es aufmunternd und mahnend an die Lehrer. In stoischer Ruhe gab sie Feedback und bewieß, dass mit ihr ein sehr selbstbewusster, gewitzter und ernst zu nehmender Mensch die Schule verlässt. An Dich und Deine Tipps werden wir öfter denken!

Zum Ende hin wurden Schüler für besondere Leistungen ausgezeichnet und Lehrer mit persönlichen Geschenken beglückt. Da gab es manches zu beschmunzeln oder durch üppigen Applaus zu honorieren. Die Gemeinschaftsschule hat in der Tat Schüler entlassen können, die fit für ihren weiteren Lebensabschnitt sind.

In diesem Sinne wünschen wir Euch jetzt viel Erfolg bei den nächsten Schritten in Lehre, Beruf oder Schule!