5. Klasse Einschulung 2016/17 in der Mensa

Die Neuen Kommen. Wer ist das so? Wie sieht es bei denen aus? Oh, mein alter Klassenraum…

Und: Wo ist die Mensa? Bin ich hier richtig? Wie heißt mein Lehrer noch? Wo sind die Paten abgeblieben? Darf ich auch ein Stück Kuchen haben?

Das waren häufig zu hörende Fragen des Vormittages, als ab 8:45 Uhr unsere neuen Schüler und Schülerinen mit einem kräftig gesungenem „Mojn, mojn“ begrüßt wurden. Gespannt verfolgten die aufgeregten Kinder das Programm mit Sketchen und Reden in der Mensa, konnten Englisch verstehen oder Wissensfragen beantworten. Sogar Eltern und Großeltern machten großartig mit. Frau Richter erklärte an dieser Stelle schon die erste Hausaufgabe an dieser Schule: Jeder schreibt an sich selber einen Brief, der bis zum Abschluss archiviert wird und dann erst wieder gelesen werden kann. Spannende Sache!

Auch Schulsozialarbeit mit Frau Martensen und die OGS mit Frau Cordts wurden vorgestellt. Im anschließenden Elterncafé konnten die Eltern dann weiter nachhaken, was eifrig genutzt wurde. Auf den Fluren und Klassenräumen war ein wahrlich lebhaftes Gedränge zu erleben. Ein tolles Dankeschön an die Eltern des 6. Jahrgangs, die alles organisiert haben!

Mit den Klassenlehren Herrn Berghaus, Herrn Fischer, Frau Merolt und den Paten verbrachten die Kinder den Vormittag und lernten viel von der Schule kennen. Das ist wichtig, um im Gebäude nicht verloren zu gehen. Deshalb haben die Fünften auch ganz viel Unterricht mit den Klassenlehrern und müssen in den nächsten Tagen diverse Aufgaben erledigen: Menschen befragen, Bücher einschlagen, Regale bauen, Wege und Freunde suchen, Lütjenburg und Schule erkunden…

Wir wünschen Euch viel Spaß dabei und besonders: viel Erfolg bei uns an der Schule! Und wir freuen uns, dass Euch die Paten Nele, Antony, Dominique, Tomas, Julia und Lukas begleiten wollen!

„Alles Gute!“ sagen Eure vielen neuen Lehrer und Lehrerinen.

 

Schreibe einen Kommentar