27. Januar 2015

2015-01-27 09.36.57Die Gemeinschaftsschule Lütjenburg beschäftigte sich am 27. Januar in vielfältiger Form mit dem Holocaust-Gedenktag. Die vier Abgangsklassen wurden von Herrn Fischer vor Ort in Hohwacht über das Gelände des ehemaligen KZ-Außenlagers geführt und erhielten so einen kleinen Einblick in ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte quasi vor der Haustür. Vom 16. November 1944 bis zum 20. April 1945 mussten 200 Insassen des KZ Neuengamme in diesem Außenlager Teile für die V2 herstellen.

Herr Millert erstellte zudem mit Zehntklässlern eine Ausstellung über den Holocaust in einem Klassenraum, die von mehreren Schulklassen mit großem Interesse und anzumerkender Betroffenheit besucht wurde.

no images were found

Wir danken an dieser Stelle Herrn Romig, dem wir viele Unterlagen zu dieser Thematik verdanken.