10 Jahre Schulsozialarbeit im SOS Kinderdorf Schleswig-Holstein

DSCF4884Die Jubiläumsfeier

Am  5.2.2016 war es soweit. In den Räumen der Schulsozialarbeit an unserer Schule wurde das Jubiläum anlässlich des 10 jährigen Bestehens von schulbezogener Jugendarbeit an Schule im Kreis Plön gefeiert.
Hierzu  sind viele  geladene Gäste aus Schule, Jugendhilfe und Politik erschienen. „Moin Moin“ sangen die Kinder der fünften Klassen mit Herrn Berghaus zur Begrüßung. Nach den Grußworten und Dankesreden , in denen sich alle Beteiligten  einig waren,  dass Schulsozialarbeit heute an Schule nicht mehr wegzudenken ist,  gab es vom Ausbildungsbereich des Kinderdorfes ein leckeres Buffet.

An 15 Schulen im Kreis Plön arbeiten 17 pädagogische Fachkräfte , alle beim SOS-Kinderdorf angestellt, eng mit den Kollegien, der Elternschaft, aber vor allem mit den Schülerinnen und Schülern zusammen. Sie verstehen sich als Mittler und Begleiter der Schülerschaft in vielen Lebenssituationen, in denen es gut ist, wenn einem jemand zur Seite steht.


Eine Ausstellung von Presseberichten , sowie einer Übersichtskarte der Standorte von Schulsozialarbeit forderte dazu auf, sich die schön gestalteten Räumlichkeiten anzugucken und miteinander ins Gespräch zu kommen. Dabei wurde auch die Insel  besucht.

Zum Abschluss bekam jeder Gast noch einen Wutball geschenkt, um für alle Fälle gewappnet zu sein, falls es einmal nicht so rund läuft.

Inga Martensen